Donnerstag, 5. April 2012

Bruchrechnen Grundschule - Anbahnung der Bruchrechnung - Brüche Grundschule - Mathematik Klasse 3




Domino "Erste Brüche"


Schon in der Grundschule kann Kindern ein grundlegendes Verständnis für Brüche und Bruchzahlen vermittelt werden.
Je früher die Kinder also Grundkenntnisse erwerben, desto leichter fällt ihnen später das Bruchrechnen.
Die Dominos und Rechentafelen können als Einführung in die Bruchrechnung oder auch zur Wiederholung des Grundwissens verwendet werden.

Pädagogische Zielsetzung des Domino
Einüben der Brüche zwischen 1/8 und 8/8 und Veranschaulichung der Beziehungen untereinander.
Erste, einfache Additionen.

"Finde die richtige Figur zur Bruchzahl !"
So lautet die Arbeitsanweisung für die Kinder beim Domino.
Sie legen zuerst eine Karte mit einer Bruchzahl und suchen sich die Karte mit dem entsprechenden Diagramm hinzu.
Die Kinder finden Brüche von         1/8          bis          8/8 in Zahlenform vor.
Diesen Zahlen müssen sie die entsprechenden Tortendiagramme zuordnen.
Dabei kann können die roten und gelben Felder erst einmal ganz einfach durchgezählt werden.

So nach und nach stellt sich dabei ein Gefühl für den „Sinn“ von Bruchzahlen ein und für die Verhältnismäßigkeit der Brüche untereinander.
Denn die Abfolge ist so gewählt, dass die Beziehungen zwischen
1/2, 2/4, 4/8 oder 3/6 1/3 etc. sinnfällig werden.

Pädagogische Zielsetzung der Rechentafeln
Die Rechentafeln erweitern das Ganze um die ersten Additionsaufgaben –
auch hier wird die oben erwähnte Beziehung zwischen den Brüchen sinnfällig.

Der Arbeitsauftrag an die Kinder lautet hier:
"Schau dir die Brüche an. Finde die passende Bildkarte und lege sie an ihren Platz. Kontrolliere auf der Rückseite!"
"Schau dir die Rechenaufgaben an. Finde die passende Ergebniskarte und lege sie an ihren Platz. Kontrolliere auf der Rückseite!"