Dienstag, 29. Mai 2012

ABC Grundschule - Alphabet lernen und Wörterbucharbeit anbahnen - Unterrichtsmaterial Grundschule

Thema
Einüben und Festigung aller Buchstaben und ihrer Reihenfolge im Alphabet Anbahnung der Wörterbucharbeit
Fach
Deutsch
Einsatzgebiet
Freiarbeit in Grundschule und Förderung, Klasse 2
Arbeitsformen
und Umfang
druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM für den Selbstausdruck auf handelsüblichen Druckern 2 Legespiele "Ordne nach dem ABC"
3 ABC- Dominos (verschiedene Themen)
3 ABC- Domios "Tiere"
22 Bandolinos "Ordnen nach dem ABC" - nach verschiedenen Themen geordnet druckfertige Freiarbeitsmaterialien auf insgesamt 107 Seiten (DIN A4) Dateiformate: Microsoft-Word (frei zu bearbeiten) und zusätzlich Adobe-PDF (garantiert layouttreuer Ausdruck)

Dieses Materialpaket bietet einen reichen Fundus an Freiarbeitsmaterialien, mit denen sämtliche Buchstaben des ABC und Ihre Reihenfolge im Alphabte eingeübt werden. Alle Materialien sind mit Möglichkeiten der Selbstkontrolle versehen, so dass die Kinder völlig selbstständig mit dem Arbeitsmaterial umgehen können. Dadurch eignen sie sich wunderbar für Freiarbeit, Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit und für alle Phasen der Selbstbeschäftigung. Sie können diese Lernmaterialien zusamen mit anderen Freiarbeitsmaterialien zu einer Lernwerkstatt für die Freiarbeit in der Grundschule arrangieren. Sämtliche unserer Unterrichtsmaterialien lassen sich aber auch hervorragend einzeln einsetzen!

Kleiner Blick ins Freiarbeitsmaterial

Legespiel: Ordne nach dem ABC!

Grundschulmaterial bei uns ebenso wie Unterrichtsmaterial Grundschule für die Freiarbeit,  Offener Unterricht und Mathematik Grundschule oder Grundschule Deutsch. Daneben aber auch Unterrichtsmaterial Deutsch bzw. Unterrichtsmaterialien Grundschule und Lehrmaterial Grundschule wie Arbeitsmaterial Grundschule oder Grundschule Material. Wir bieten Lernmaterial Grundschule, aber auch Material  Grundschule oder Freiarbeitsmaterial Grundschule. Wir versenden versandkostenfrei Lernmaterial Deutsch und Unterrichtsmaterialien Deutsch, aber auch Freiarbeitsmaterial für die Freiarbeit Grundschule, Grundschule Unterrichtsmaterial  neben Schulmaterial Grundschule, Freiarbeit Mathematik oder Freiarbeitsmaterial Mathematik. Insbesondere auch kostenloses Freiarbeitsmaterial Deutsch, individualisierbares Gundschule Lernmaterial und kostenloses Material für die Grundschule. Dann aber auch Unterrichtsmaterialien Mathematik neben Volksschule Unterrichtsmaterial und die Freiarbeitsmaterialien Grundschule oder aber Grundschule Unterrichtsmaterialien und Freiarbeit Material. Außerdem bieten wir Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, nicht ausgeschlossen ist ebenfalls Volksschule Unterrichtsmaterial für Unterstufe, Primarstufe und Primarschule sowie Grundschule Arbeitsblätter, hier insbesondere Arbeitsblätter Deutsch Grundschule und Arbeitsblätter Mathematik Grundschule.

Bild / Buchstaben- Zuordnungsmaterial mit allen 26 Buchstaben des Alphabets: Die Abbildungen entsprechen Wörtern aus den Grundwortschätzen der Klasse 1 und 2. Drei zusammengehörende Kärtchen zeigen jeweils ein Tier und den Tiernamen. Sie sollen in der Reihenfolge des ABC abgelegt werden.


A-Z - Dominos



Bandolinos: Ordne nach dem ABC!
Die Bandolinos zeigen jeweils einen Gegenstand und seine Bezeichnung. In der ersten Spalte befindet sich die Bezeichnung der Reihenfolge (1.Platz bis 8.Platz). Die Kinder sollen die Gegenstände und Ihre Bezeichung in der Reihenfolge des Alphabets ordnen. Bei richtiger Lösung liegt der Faden auf der Rückseite deckungsgleich über der dort angebrachten Markierung ( zur Selbstkotrolle). Bandolinos desselben Schwierigkeitsgrades sind mit nur einem Stern markiert und haben dieselbe Schriftfarbe. So kann man sie wieder sortieren, wenn es mal „drunter und drüber ging.“ Erster Schwierigkeitsgrad (erkenntlich an der Überschrift in Grün): Die Wörter beginnen mit Buchstaben, die im Alphabet direkt aufeinander folgen oder höchstens einen Buchstaben überspringen. ´

Die Sachwörter der ersten Klasse´ 16 Bandolinos
´Zootiere´ 2 Bandolinos
´Musikinstrumente´ 1 Bandolino
´Möbel & Hausrat´ 2 Bandolinos
´Lebensmittel´ 1 Bandolino

Ein Bandonlio passt auf eine DIN A 4 - Seite. Eine Anleitung zur Herstellung der Bandolinos wird mitgeliefert. Es handelt sich um insgesamt 22 Bandolinos mit je 8 Zuordnungen von Reihenfolge zu Comic mit Hauptwort auf 22 Seiten (DIN A 4)