Montag, 7. Mai 2012

Logicals Grundschule Klasse 1 - Leseverstehen, logisches Denken trainieren - Unterrichtsmaterial Grundschule


Logicals Grundschule - Unterrichtsmaterial Grundschule


Thema
Logicals Grundschule - Freiarbeitsmaterial - Leserätsel zur Förderung von Leseverständnis, Logik, Konzentration und Ausdauerfähigkeit
Fach
Deutsch
Einsatzgebiet
Freiarbeit in Grundschule und Förderung, Klasse 1-2
Arbeitsform,
Umfang
Materialvorlagen auf CD-ROM
für den Selbstausdruck af allen handelsüblichen Druckern

2 Karteien zu je 30 Rätseln

1 Kartei für Klasse 1 - erste Schwierigkeitsstufe
1 Kartei für Kl 1-2 - zweite Schwierigkeitsstufe

Je 1 Laufzettel für die Hand der Kinder

Dateiformate: Microsoft-Word und zusätzich eine Version Adobe-PDF

Diese Logikrätsel kombinieren spannende Knobelei und das Training des logischen Denkens mit ausgiebigem Üben des Leseverständnisses.
Denn nur wenn die Kinder die einzelnen Hinweise der Leserätsel mehrmals lesen und genau verstanden haben, können sie sie auch so zueinander in Beziehung setzen, dass sie die Tabellenfelder mit der jeweils richtigen Lösung ausfüllen können.
Zu jedem Logical gibt es ein Lösungsblatt für die Kinder, damit sie ihre Ergebnisse selbständig kontrollieren können.
Damit sie den Überblick behalten, welche Logicals sie schon bearbeitet haben, haken die Kinder erledigte Logicals jeweils auf ihrem Laufzettel ab.
Dieses Material ist fächerübergreifend einsetzbar.


Sie kennen diese Art Leserätsel noch nicht?


Logicals sind Verständnis- und Logikrätsel, die dem Leser zu Abbildungen verschiedene Hinweise geben. Durch geschicktes Kombinieren der unterschiedlichen Aussagen kommt man schließlich zur Lösung.
Jedes Logical besteht aus einer Tabelle, in deren obersten Reihe sich drei Bilder befinden. Zu jedem Bild sind nun bestimmte Aussagen richtig in Beziehung zu setzen und die herausgefundenen Merkmale in die Tabellenspalten darunter einzutragen. Welche Aussage des Logicals zu welchem Bild gehört, erschließt sich beim sorgfältigen Lesen der Hinweise. Auf diese Weise wird hier mit den Logicals wie nebenbei kräftig Lesekompetenz und Sinnerfassung geübt.

Logicals Grundschule - Grundschulmaterial bei uns ebenso wie Unterrichtsmaterial Grundschule für die Freiarbeit,  Offener Unterricht und Mathematik Grundschule oder Grundschule Deutsch. Daneben aber auch Unterrichtsmaterial Deutsch bzw. Unterrichtsmaterialien Grundschule und Lehrmaterial Grundschule wie Arbeitsmaterial Grundschule oder Grundschule Material. Wir bieten Lernmaterial Grundschule, aber auch Material  Grundschule oder Freiarbeitsmaterial Grundschule. Wir versenden versandkostenfrei Lernmaterial Deutsch und Unterrichtsmaterialien Deutsch, aber auch Freiarbeitsmaterial für die Freiarbeit Grundschule, Grundschule Unterrichtsmaterial  neben Schulmaterial Grundschule, Freiarbeit Mathematik oder Freiarbeitsmaterial Mathematik. Insbesondere auch kostenloses Freiarbeitsmaterial Deutsch, individualisierbares Gundschule Lernmaterial und kostenloses Material für die Grundschule. Dann aber auch Unterrichtsmaterialien Mathematik neben Volksschule Unterrichtsmaterial und die Freiarbeitsmaterialien Grundschule oder aber Grundschule Unterrichtsmaterialien und Freiarbeit Material. Außerdem bieten wir Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, nicht ausgeschlossen ist ebenfalls Volksschule Unterrichtsmaterial für Unterstufe, Primarstufe und Primarschule sowie Grundschule Arbeitsblätter, hier insbesondere Arbeitsblätter Deutsch Grundschule und Arbeitsblätter Mathematik Grundschule.

30 Logicals für Klasse 1 : Erste Schwierigkeitsstufe
Diese Logicals haben unter den drei Bildern zwei Tabellenzeilen, in die herausgefundene Merkmale einzutragen sind. Somit gibt es insgesamt sechs Felder, die mit den richtigen Lösungen ausgefüllt werden sollen.


 Grundschulmaterial bei uns ebenso wie Unterrichtsmaterial Grundschule für die Freiarbeit,  Offener Unterricht und Mathematik Grundschule oder Grundschule Deutsch. Daneben aber auch Unterrichtsmaterial Deutsch bzw. Unterrichtsmaterialien Grundschule und Lehrmaterial Grundschule wie Arbeitsmaterial Grundschule oder Grundschule Material. Wir bieten Lernmaterial Grundschule, aber auch Material  Grundschule oder Freiarbeitsmaterial Grundschule. Wir versenden versandkostenfrei Lernmaterial Deutsch und Unterrichtsmaterialien Deutsch, aber auch Freiarbeitsmaterial für die Freiarbeit Grundschule, Grundschule Unterrichtsmaterial  neben Schulmaterial Grundschule, Freiarbeit Mathematik oder Freiarbeitsmaterial Mathematik. Insbesondere auch kostenloses Freiarbeitsmaterial Deutsch, individualisierbares Gundschule Lernmaterial und kostenloses Material für die Grundschule. Dann aber auch Unterrichtsmaterialien Mathematik neben Volksschule Unterrichtsmaterial und die Freiarbeitsmaterialien Grundschule oder aber Grundschule Unterrichtsmaterialien und Freiarbeit Material. Außerdem bieten wir Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, nicht ausgeschlossen ist ebenfalls Volksschule Unterrichtsmaterial für Unterstufe, Primarstufe und Primarschule sowie Grundschule Arbeitsblätter, hier insbesondere Arbeitsblätter Deutsch Grundschule und Arbeitsblätter Mathematik Grundschule - Logicals Grundschule

30 Logicals für Klasse 1-2 : Zweite Schwierigkeitsstufe


Hier bestehen die Logicals wiederum aus drei Bildern, doch diesmal sind ihnen drei Merkmalszeilen untergeordnet. Insgesamt sind also neun Felder mit Merkmalen zu beschriften, die sich aus den sechs Hinweisen ergeben.


Sie können diese Logicals als einfache Arbeitsblätter verwenden, als Übungskartei mit dem Laufzettel zusammen für Übungen zum Leseverständnis einsetzen oder als Freiarbeitsmaterialien zusammen mit anderem Freiarbeitsmaterial zu einer Lernwerkstatt für die Freiarbeit in der Grundschule arrangieren.