Mittwoch, 18. April 2012

Unterrichtsmaterial Grundschule: Motivationsforschung liefert Kriterien für die Gestaltung guten Unterrichtsmaterials

Gutes Unterrichtsmaterial für die Grundschule basiert auf der Erkenntnis, dass selbstbestimmtes Erarbeiten und Trainieren von Wissen für das Lernen eines jeden Menschen besonders fruchtbar ist.

Auch mit hervorragend gestaltetem Unterrichtsmaterial für die Grundschule können die Interessen der Kinder nicht immer exakt getroffen. Ein Blick auf moderne Motivationstheorien aber zeigt, warum gut konzipiertes Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit in der Grundschule dennoch positive Auswirkungen auf Motivation und Ausdauer hat (vgl. hierzu Schüler, Jonas: Freiarbeit, web-Dokument unter http://schuelerecke.net/schule, 2011).

Der in diesem Zusammenhang wichtige Aspekt sind bestimmte anthropologische Grundbedürfnisse und Eigenschaften. Diese allen Menschen eigenen Bedürfnisse, die für Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit in der Grundschule bedeutend sind, lassen sich vierfach unterteilen. Jeder dieser Unterpunkte kann in der Konzeption von gutem Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit in der Grundschule berücksichtigt werden kommen, um Motivation und Arbeitsfreude bei den Kindern zu fördern.

Diejenigen Bedürfnisse, die für Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit in der Grundschule besonders bedeutsam sind, kreisen um folgende Aspekte:
1. Neugier – Durch möglichst interessant gestaltetes Unterrichtsmaterial wird die Neugier der Kinder geweckt. Man spricht hier davon, dass Unterrichtsmaterial einen hohen Aufforderungscharakter hat. Auch die Neugier auf die Selbstkontrolle der eigenen Arbeit mit dem Unterrichtsmaterial kann durch entsprechende Gestaltung des Unterrichtsmaterials für die Grundschule gefördert werden.
2. Autonomie – Menschen schon früh möglichst selbstbestimmt Handeln. Regeln innerhalb einer Gemeinschaft schützen vor Anarchie. Autonomie aber ist immer auch möglich und notwendig. Übertragen auf die Lernsituation heißt das: mit gutem Unterrichtsmaterial die in der Grundschule häufig sehr streng vorgegebenen Lerninhalte und Arbeitsformen in Richtung Freiarbeit aufzubrechen kann im Hinblick auf die Lernmotivation der Kinder positive Wirkung zeigen.
3. Kompetenz – Gut strukturiertes Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit in der Grundschule bietet den Kindern die Möglichkeit, eigene Stärken und Schwächen kennenzulernen und individuelles Feedback zu ihrer Arbeit zu bekommen. Dadurch entwickeln sie ein realistisches Bild ihrer Kompetenzen. Eigene Stärken zu kennen stützt den Selbstwert, während sie mit gut strukturiertem Unterrichtsmaterial ihr Können in schwächeren Bereichen langsam verbessern.
4. soziale Einbindung – Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit in der Grundschule ermöglicht es den Kindern, gemeinsam mit anderen zu arbeiten. Gutes Unterrichtsmaterial sieht Möglichkeiten kooperativen Lenrnens vor und damit Gelegenheiten, soziale Einbindung und Wertschätzung erfahren. Ehrgeiz und Motivation werden auf diese Weise zustätzlich gefördert.

Werden diese Aspekte bei der Konzeption von Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit in der Grundschule im Auge behalten, werden die positiven Auswirkungen auf die Lernprozesse der Kinder bald sichtbar. Schüler (2010) spricht von einem positiv veränderten Lernklima, und vermutet, das hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Lerninhalte intensiver und nachhaltiger bei bei den Kindern verankert werden.