Freitag, 18. Mai 2012

Grundwortschatz Deutsch Grundschule - Kartenspiel für Wortschatzübungen und Leseverständnis Übungen - Unterrichtsmaterial Grundschule

Grundschulmaterial bei uns ebenso wie Unterrichtsmaterial Grundschule für die Freiarbeit,  Offener Unterricht und Mathematik Grundschule oder Grundschule Deutsch. Daneben aber auch Unterrichtsmaterial Deutsch bzw. Unterrichtsmaterialien Grundschule und Lehrmaterial Grundschule wie Arbeitsmaterial Grundschule oder Grundschule Material. Wir bieten Lernmaterial Grundschule, aber auch Material  Grundschule oder Freiarbeitsmaterial Grundschule. Wir versenden versandkostenfrei Lernmaterial Deutsch und Unterrichtsmaterialien Deutsch, aber auch Freiarbeitsmaterial für die Freiarbeit Grundschule, Grundschule Unterrichtsmaterial  neben Schulmaterial Grundschule, Freiarbeit Mathematik oder Freiarbeitsmaterial Mathematik. Insbesondere auch kostenloses Freiarbeitsmaterial Deutsch, individualisierbares Gundschule Lernmaterial und kostenloses Material für die Grundschule. Dann aber auch Unterrichtsmaterialien Mathematik neben Volksschule Unterrichtsmaterial und die Freiarbeitsmaterialien Grundschule oder aber Grundschule Unterrichtsmaterialien und Freiarbeit Material. Außerdem bieten wir Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, nicht ausgeschlossen ist ebenfalls Volksschule Unterrichtsmaterial für Unterstufe, Primarstufe und Primarschule sowie Grundschule Arbeitsblätter, hier insbesondere Arbeitsblätter Deutsch Grundschule und Arbeitsblätter Mathematik Grundschule.

Thema
Freiarbeitsmaterial zur Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten und Wortschatztraining anhand des Grundwortschatzes für Klasse 2
Fach
Deutsch, Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, Sprachförderung
Einsatzgebiet
Freiarbeit  in Grundschule und Förderung, ab Klasse 2
Arbeitsform,
Umfang
druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM
für den Selbstausdruck auf allen handelsüblichen Druckern

Vorlagen für

260 Spielkarten (ca. 6 x 8 cm)
16 Aktionskarten : " Anfangsbuchstaben wünschen, endbuchstaben wünschen, 2 Karten ziehen, 4 Karten ziehen, aussetzen, Richtungswechsel, Karten tauschen)

Spielanleitung

auf insgesamt 71 Seiten (DIN A4)

Dateiformate:
Microsoft-Word (frei zu bearbeiten)
und zusätzlich
Adobe-PDF (garantiert layouttreuer Ausdruck)



Das Ziel dieses Kartenspiels ist es, das Lesen der wichtigsten Substantive aus dem Grundwortschatz der Klasse 2  so intensiv zu üben, dass sie auch von rechtschreib- und leseschwachen Kindern sicher gespeichert werden.
Lesen trainieren, den Wortschatz erweitern, Lücken im Grundschulwortschatz schließen!
Die Substantive, die Kinder der 2. Klasse aktiv beherrschen sollten werden hier gezielt trainiert:
- Training der Lesefertigkeit
- Einprägung der korrekten Rechtschreibung
- Einübung und Festigung der Wortbedeutungen: Wortschatzfestigung und –erweiterung


Die Karten werden nach den Regeln des weltbekannten ´Mau Mau´ eingesetzt .

Die Aktionskarten sorgen für zusätzlichen Spaß und fordern höchste Konzentration!

Das Spiel bietet die Möglichkeit der Selbstkontrolle, so dass die Kinder völlig selbstständig mit dem Material umgehen können.
Dadurch eignet es sich hervorragend für Freiarbeit, Lernen an Stationen, für die Wochenplanarbeit und für alle Phasen des selbstbestimmten Lernens.


Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Basis des Lernens bildet der Grundwortschatz

Es gibt in den wenigsten Bundesländern einen fest vorgeschriebenen Wortschatz für eine Klassenstufe. Allerdings enthalten die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer fast ausnahmslos die Forderung, dass die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit einen bestimmten Grundwortschatz einüben sollen. Dieses Material orientiert sich an den entsprechenden Wörterlisten.