Freitag, 18. Mai 2012

Grundwortschatz Grundschule - Lernkartei für Wortschatzübungen - Unterrichtsmaterial Grundschule

Grundschulmaterial bei uns ebenso wie Unterrichtsmaterial Grundschule für die Freiarbeit,  Offener Unterricht und Mathematik Grundschule oder Grundschule Deutsch. Daneben aber auch Unterrichtsmaterial Deutsch bzw. Unterrichtsmaterialien Grundschule und Lehrmaterial Grundschule wie Arbeitsmaterial Grundschule oder Grundschule Material. Wir bieten Lernmaterial Grundschule, aber auch Material  Grundschule oder Freiarbeitsmaterial Grundschule. Wir versenden versandkostenfrei Lernmaterial Deutsch und Unterrichtsmaterialien Deutsch, aber auch Freiarbeitsmaterial für die Freiarbeit Grundschule, Grundschule Unterrichtsmaterial  neben Schulmaterial Grundschule, Freiarbeit Mathematik oder Freiarbeitsmaterial Mathematik. Insbesondere auch kostenloses Freiarbeitsmaterial Deutsch, individualisierbares Gundschule Lernmaterial und kostenloses Material für die Grundschule. Dann aber auch Unterrichtsmaterialien Mathematik neben Volksschule Unterrichtsmaterial und die Freiarbeitsmaterialien Grundschule oder aber Grundschule Unterrichtsmaterialien und Freiarbeit Material. Außerdem bieten wir Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, nicht ausgeschlossen ist ebenfalls Volksschule Unterrichtsmaterial für Unterstufe, Primarstufe und Primarschule sowie Grundschule Arbeitsblätter, hier insbesondere Arbeitsblätter Deutsch Grundschule und Arbeitsblätter Mathematik Grundschule.


Thema
Freiarbeitsmaterial zur Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten und Wortschatztraining anhand der Substantive im Grundwortschatz für Klasse 2
Fach
Deutsch
Einsatzgebiet
Freiarbeit in Grundschule und Förderung, Klasse 2
Umfang
druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM
für den Selbstausdruck auf handelsüblichen Druckern

Lenkartei mit den wichigsten Substantiven des Grundwortschates der Klasse 2
Vorlagen für 148 Karteikärtchen
auf insgesamt 39 Seiten ( DIN A 4)

Dateiformate:
Microsoft-Word (frei zu bearbeiten)
und zusätzlich
Adobe-PDF (garantiert layouttreuer Ausdruck)


Den Wortschatz erweitern und Lücken im Grundschulwortschatz schließen!

Das Ziel dieser Materialien ist es, die Substantive des Grundwortschatzes so intensiv zu üben, dass sie auch von rechtschreib-, lese- und grammatikschwachen Kindern sicher gespeichert werden.

Die Kartei dient der Wortschatzfestigung und –erweiterung und kann zu vielfältigen Übungen rund um die Nomen des Grundwortschatzes Klasse 2 herangezogen werden.
Die Substantive, die Kinder der 2. Klasse aktiv beherrschen sollten werden hier gezielt trainiert:
- Einübung und Festigung der Wortbedeutungen
- Einprägung der korrekten Rechtschreibung
- erste grammatikalische Einsichten in die Sprachstruktur: Mehrzahl bilden

Die Kartei bietet die Möglichkeit der Selbstkontrolle, so dass die Kinder völlig selbstständig mit dem Material umgehen können.
Dadurch eignen sich die Lernspiele hervorragend für Freiarbeit, Lernen an Stationen, für die Wochenplanarbeit und für alle Phasen des selbstbestimmten Lernens.

Vorlagen für
148 Legekärtchen mit einer Abbildung (vorn)
und einem Text (hinten, Begleiter, Einzahl, Mehrzahl)
Zur visuellen Unterstützung werden die Artikel farbig unterschieden:
der - blau; die - rot; das - grün
(das entspricht dem Standard bei Sprachfördermaterialien).
Format: DIN A 8 (74 x 52 mm)
auf 37 Seiten (DIN A4)

Handreichungen auf 2 Seiten (DIN A 4)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Es gibt in den wenigsten Bundesländern einen fest vorgeschriebenen Wortschatz dür eine Klassenstufe. Allerdings enthalten die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer fast ausnahmslos die Forderung, dass die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit einen bestimmten Grundwortschatz einüben sollen. Dieses Material orientiert sich an den entsprechenden Wörterlisten.