Thema
|
Freiarbeitsmaterial mit Bildimpulsen für das Freie Sprechen und Schreiben über Emotionen
|
Fach
|
Deutsch
|
Einsatzgebiet
|
Freiarbeit in Grundschule und Förderung, ab Klasse 4
|
Arbeitsform,
Umfang |
druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM
für den Selbstausdruck auf allen handelsüblichen Druckern 60 nummerierte Karteikarten (ca 12,5x16,5 cm) mit 60 Fotografien - Bildmaterial ohne steuerndes Aufgabenmaterial auf insgesamt 30 Seiten (DIN A 4) Dateiformate:
Microsoft-Word (frei zu bearbeiten)
und zusätzlich
Adobe-PDF (garantiert layouttreuer Ausdruck) |
Diese Fotodatei bietet Bildmaterial, das zum freien Sprechen und Schreiben anregt.Das Betrachten und Deuten von Bildern birgt unzählige didaktische Möglichkeiten. Besonders motivierend aber ist ein möglichst freier Umgang mit Bildmaterial. Die Kinder identifizieren, komplettieren und imaginieren Bildinhalte, variieren mögliche Situationen, Vorgeschichten oder Folgen der Bildsituation (vgl. Ulrich 1976). Sie werden dazu angeregt, Gesten und Mienen zu deuten, Motive zu erfassen und zu erklären und die Bildsituation, wie sie sie begreifen, mit eigenen Worten zu beschreiben und zu erklären (vgl. Gerth 1972). Dabei wird den Kindern deutlich, dass es zur Verbalisierung der Gesamtsituation notwendig ist, sich in die Vorstellungs- und Gefühlswelt beteiligter Personen hineinzuversetzen.
Nahaufnahmen von Menschen bieten hier die Möglichkeit zur besonders intensiven Interpretation. Sie erlauben die Frage nach dem Charakter, der Stimmung, den Absichten von Menschen – ablesbar am Erscheinungsbild, an Mienenspiel und Gesten der abgebildeten Personen.
Mit dieser Fotokartei erweitern Kinder ihre Fähigkeiten , das Innenleben ihrer Mitmenschen wahrzunehmen, zu deuten und in Beziehung zu sich selbst zu setzen (vgl. Ulrich 1976).
Es bietet Bildsituationen und Assoziationsbilder rund um Emotionen: Liebe, Freundschaft, Trauer, Trost, Streit, Beziehungen zu Tieren und vieles mehr.
Das Bildmaterial ist für Sitzkreise, Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit geeignet.
Literaturhinweise
Wer sich mit dem Thema Bilder in der Förderung von Sprachproduktion und Sprachverständnis näher befassen will, findet in folgenden Publikationen ergiebige Informationen:
Gerth, Klaus: Bildergeschichten. Ein Arbeitsmittel für das mündliche und schriftliche Erzählen, Hannover 1972
Ulrich, Winfried: Das Bild als Sprech- und Schreibimpuls. Frankfurt / Main 1976
Kellner, Ulrich: Kreatives Schreiben - Schreibanlässe für das Verfassen fantastischer Geschichten, München, GRIN Verlag GmbH 1998
Telgmann, Bernd: „Bilder als Schreibanlass“ in: Deutsch Unterricht, 04/2006