Montag, 7. Mai 2012

In Silben lesen - Phonologische Bewusstheit - Silbenlesen - Unterrichtsmaterial Grundschule - LRS Übungen


Kleiner Blick ins Unterrichtsmaterial

Bildkarten für insgesamt 9 Erstspiele rund um Silben





Klammerkarten: "Kreuze die richtige Silbe an!"





Silbensalat: Karten richtig zuordnen


Thema
Unterrichtsmaterial Grundschule: Freiarbeitsmaterial zur Förderung der basalen Lese- und Rechtschreibfähigkeiten
Fach
Deutsch
Zielgruppe
Freiarbeit in Grundschule und Förderung, Anfangsunterricht, 1.-2. Klasse und Betroffene von LRS
Umfang
Karten und Anleitungen für Partner- bzw. Gruppenspiele
3 unterschiedliche Arten von Lernspielen für die Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit

Vorlagen auf insgesamt 227 Seiten ( DIN A 4)
Dateiformate: Microsoft-Word und zusätzich eine Version Adobe-PDF

Mit diesen Materialien können Sie all diejenigen Kinder individuell fördern, die im Lese- und Schreiblernprozess auffällig sind.
Sie eignen sich für Kinder, die sich in der Rechtschreibung und  / oder beim Lesen unsicher fühlen. Das sind beispielsweise diejenigen,
die Buchstaben auslassen oder welche hinzufügen, sie vertauschen und nicht wirklich sicher beherrschen.
Die Materialien setzen voraus, dass die Kinder die wichtigsten Buchstaben beherrschen und Buchstaben zusammenlauten können.
Es besteht aus Wortmaterial, das für die Schule benötigt wird, d. h. es orientiert sich am Grundwortschatz.

Lernziele

Mit den Materialien

· üben Sie gezielt Buchstabensicherheit und deutliche Aussprache
· fördern Sie Lesesicherheit und korrekte Rechtschreibung

Gleichzeitig wachsen

· das Wortverständnis

· der Wortschatz
· die Sicherheit im sinnennehmenden Lesen

Didaktisch-methodischer Kommentar

Silbentraining zur Förderung der basalen Lese- und Rechtschreibfähigkeiten

Die Fähigkeit, Buchstabenketten – also Wörter - in einzelne Teile zerlegen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Schriftspracherwerb. In kleinen Teilen sind Wörter viel leichter akustisch, visuell und motorisch zu verarbeiten – also zu lesen und zu schreiben.Der entscheidende Faktor bei der silbenorientierten Lese- und Rechtschreibförderung scheint die Tatsache zu sein, dass den Kindern visuell-akustische Einheiten (also Silben) angeboten und Analyse- bzw. Segmentierstrategien gelernt werden.Während des Trainings sollen den den Kindern die mündliche Trennung von Wörtern in Silben und das Konzept der Silbe (jede Silbe enthält einen Vokal) vermittelt werden. Darauf aufbauend sollen ihnen Regeln zur Trennung von schriftlich vorgegebenen Wörtern in Silben beigebracht und anhand von Wörtern geübt werden. Das Training führt zu einer deutlichen Abnahme der Lesefehler!