Thema
|
Stärken der Leseleistung, Training des Leseverständnisses, also des sinnentnehmenden bzw. sinnerfassenden Lesens, Wortschatzarbeit
|
Fach
|
Deutsch
|
Zielgruppe
|
ab Klasse 2,
Freiarbeit, Differenzierung im täglichen Unterricht, Förderunterricht und
alle Bereiche der Förderung |
Arbeitsformen und Umfang |
72 Lösungskarten
1 Laufzettel für die Hand der Kinder
Vorlagen für doppelseitige Karteikarten mit Lösungskarte im Format DIN A 5 auf insgesamt 75 Seiten (DIN A 4) Dateiformate: eine Version in Microsoft Word
(frei zu bearbeiten)
und zusätzlich eine Version in Adobe PDF (garantiert layouttreurer Ausdruck)
Die Seiten müssen lediglich noch ausgedruckt und eventuell laminiert werden.
Eine genaue Anleitung zu Herstellung und Einsatz der Materialien liefern wir mit.
www.wunderwelten.net |
Kinder lieben Knobeleien und Rätsel aller Art. Dieses Lese-Training in kindgerechter Form soll neben der Konzentrationsfähigkeit vor allem das sinnerfassende Lesen trainieren.
Die gesuchten Wörter der Leserätsel stammen alle aus den Grundwortschatz der Klasse 2. Die Kinder erweitern mit diesen Rätseln also gleichzeitig ihren Wortschatz und schärfen ihr Verständnis dafür, wie man abstrakte Begriffe erklären kann.
„Wer bin ich?“
Auf den Karteikarten müssen die Kinder Leserätsel lösen: Begriffe wie „Straße“, „Nacht“, „Familie“, „Obst“, „Februar“ oder „Pause“ müssen nach den Beschreibungen erraten werden. Das können die Kinder nur, wenn sie genau und konzentriert lesen.
Auf den Karteikarten müssen die Kinder Leserätsel lösen: Begriffe wie „Straße“, „Nacht“, „Familie“, „Obst“, „Februar“ oder „Pause“ müssen nach den Beschreibungen erraten werden. Das können die Kinder nur, wenn sie genau und konzentriert lesen.
Die 72 Leserätsel umschreiben allesamt diejenigen Begriffe aus dem Grundwortschatz der Klasse 2, bei denen die einfache Wort-Bild-Zuordnung versagt. Auf diese Weise lernen die Kinder gleichzeitig, wie man mit Sachinformationen eher abstrakte Begriffe definieren kann und erfahren Wissenswertes über das Gesuchte: bei den Monatsnamen beispielsweise sind es Informationen über die Herkunft der Bezeichnungen, beim Begirff ´Schnee´ erfahren sie, wie Schneeflocken entstehen usw.
Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!
Die 72 Leserätsel umschreiben allesamt diejenigen Begriffe aus dem Grundwortschatz der Klasse 2, bei denen die einfache Wort-Bild-Zuordnung versagt. Auf diese Weise lernen die Kinder gleichzeitig, wie man mit Sachinformationen eher abstrakte Begriffe definieren kann und erfahren Wissenswertes über das Gesuchte: bei den Monatsnamen beispielsweise sind es Informationen über die Herkunft der Bezeichnungen, beim Begirff ´Schnee´ erfahren sie, wie Schneeflocken entstehen usw.
Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!
Die Leserätsel lassen sich entweder als Kopiervorlagen oder aber in laminierter Form als Freiarbeitskartei einsetzen.
Die Karten sind für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit gleichermaßen geeignet.
Die Karteikarten sind als Wendekarten konzipiert:
Auf der vorderen Seite befindet sich ein Rätseltext, der mit jedem Satz einen weiteren Hinweis auf das gesuchte Wort liefert.
Auf der Rückseite finden die Kinder die Lösung des Rätsels.
Auf der Rückseite finden die Kinder die Lösung des Rätsels.