Thema
|
Freiarbeitsmaterial zur Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten und Wortschatztraining anhand des Grundwortschatzes für Klasse 2
|
Fach
|
Deutsch, Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, Sprachförderung
|
Einsatzgebiet
|
Freiarbeit in Grundschule und Förderung, ab Klasse 2
|
Arbeitsform,
Umfang |
druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM
für den Selbstausdruck auf allen handelsüblichen Druckern Vorlagen für 260 Spielkarten (ca. 6 x 8 cm) 16 Aktionskarten : " Anfangsbuchstaben wünschen, endbuchstaben wünschen, 2 Karten ziehen, 4 Karten ziehen, aussetzen, Richtungswechsel, Karten tauschen) Spielanleitung auf insgesamt 71 Seiten (DIN A4) Dateiformate:
Microsoft-Word (frei zu bearbeiten)
und zusätzlich
Adobe-PDF (garantiert layouttreuer Ausdruck) |
Das Ziel dieses Kartenspiels ist es, das Lesen der wichtigsten Substantive aus dem Grundwortschatz der Klasse 2 so intensiv zu üben, dass sie auch von rechtschreib- und leseschwachen Kindern sicher gespeichert werden.
Lesen trainieren, den Wortschatz erweitern, Lücken im Grundschulwortschatz schließen!
Die Substantive, die Kinder der 2. Klasse aktiv beherrschen sollten werden hier gezielt trainiert:
- Training der Lesefertigkeit
- Einprägung der korrekten Rechtschreibung
- Einübung und Festigung der Wortbedeutungen: Wortschatzfestigung und –erweiterung
Die Karten werden nach den Regeln des weltbekannten ´Mau Mau´ eingesetzt .
Die Aktionskarten sorgen für zusätzlichen Spaß und fordern höchste Konzentration!
Das Spiel bietet die Möglichkeit der Selbstkontrolle, so dass die Kinder völlig selbstständig mit dem Material umgehen können.
Dadurch eignet es sich hervorragend für Freiarbeit, Lernen an Stationen, für die Wochenplanarbeit und für alle Phasen des selbstbestimmten Lernens.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Basis des Lernens bildet der Grundwortschatz
Es gibt in den wenigsten Bundesländern einen fest vorgeschriebenen Wortschatz für eine Klassenstufe. Allerdings enthalten die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer fast ausnahmslos die Forderung, dass die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit einen bestimmten Grundwortschatz einüben sollen. Dieses Material orientiert sich an den entsprechenden Wörterlisten.