Thema
|
Unterrichtsmaterial Grundschule : Freiarbeitsmaterial zur Förderung der Erstlese- und -schreibentwicklung mit lautgetreuen einsilbigen Wörtern des Grundwortschatzes Kl.1-3
|
Fach
|
Deutsch
|
Einsatzgebiet
|
Freiarbeit in Grundschule und Förderung 1. Klasse
|
Arbeitsform,
Umfang |
druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM
für den Selbstausdruck auf allen handelsüblichen Druckern Vorlagen für 48 Lesefächer in drei Schwierigkeitsstufen - mit Selbstkontrolle. auf insgesamt 18 Seiten (DIN A4) Dateiformate:
Microsoft-Word (frei zu bearbeiten)
und zusätzlich
Adobe-PDF (garantiert layouttreuer Ausdruck)
|
Lesefächer sind ein bewährtes Übungsformat der Montessoripädagogik. Sie bieten den Kindern die Möglichkeit, eigenständig und effektiv das lautsynthetisierende Erlesen von Wörtern zu üben.
Das verwendete Wortmaterial stammen aus dem Grundwortschatz der ersten Klasse und sind allesamt lautgetreu.
Die einzelnen Fächerstreifen bilden am Kopfende je einen Laut ab. Alle Lautstreifen eines Wortes werden am Fuß gelocht und mit Musterklammern zu einem Fächer zusammengefasst (Klammern nicht im Lieferunfang enthalten!).
Die Lesefächer liegen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor. Auf dem zuoberst liegenden Anfangsstreifen befinden sich jeweils entweder ein, zwei oder drei Sterne, um die Schwierigkeitsstufe zu markieren.
Es gibt einfache Fächer (markiert mit einem Stern z.B. Ananas), mittelschwere Fächer (markiert mit zwei Sternen z.B. Ameise) und schwere Fächer (markiert mit drei Sternen z.B. Osterei. )
Es gibt einfache Fächer (markiert mit einem Stern z.B. Ananas), mittelschwere Fächer (markiert mit zwei Sternen z.B. Ameise) und schwere Fächer (markiert mit drei Sternen z.B. Osterei. )
In der ersten Übungsvariante üben die Kinder durch einfaches Auffächern der einzelnen Streifen das Lesen der Wörter.
Die Kinder decken einen Laut nach dem anderen auf und üben so die Synthese einzelner Laute zur Wortbildung.
Haben die Kinder das Wort bzw. dessen Sinn erfasst, drehen sie den Fächer um und sehen auf dem Lösungsstreifen die zugehörige Abbildung und darunter das Wort selbst noch einmal in seiner kompletten Schreibweise. Dieser Schritt dient der Selbstkontrolle.
In einer zweiten Übungsvariante können die Streifen und ihre Laute in ungeordneter Reihenfolge hintereinander geklammert werden. Hier müssen die Kinder dann durch Verdrehen der Fächerstreifen die richtige Reihenfolge der Laute herausfinden um ein sinnvolles Wort zu bilden.
Man kann diese Übungen auch noch dadurch erschweren, dass man zusätzliche, überflüssige Lautstreifen einstreut.
In einer weiteren Übungsvariante kann man die Kinder die richtigen Laute für die entsprechenden Lösungsbilder selbst zusammensuchen und einen einen Fächer erstellen lassen.
Durch ergänzende Übungen wie z.B. dem anschließenden Schreiben der Wörter ins Heft lassen sich die Lesefächer über mehrere Jahrgangsstufen hinweg einsetzen.